top of page
  • ireadgermany

Regelmäßiges Spielen macht den Unterschied

Das iRead-Projekt befindet sich aktuell mitten in der Testphase. Um alle Beteiligten weiterhin zu informieren, berichten wir nun über erste Ergebnisse zum Spielen mit Navigo:


Zu Beginn der Spielphase und in den letzten Wochen wurde der Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler mit einem Wörtertest erfasst. Einer der häufigsten Fehler in der Grundschule ist das Nichterkennen von kurzen und langen Vokalen (z. B. Libe statt Liebe). Durch das Spielen von Navigo wird das Erkennen von kurzen und langen Vokalen gezielt gefördert und im Rahmen der Wörtertest untersucht.


Bei zahlreichen Schülerinnen und Schülern konnten in einem zweiten Wörtertest (mit dem wir die Veränderungen der Rechtschreibfähigkeit messen) Verbesserungen festgestellt werden. Sie machten weniger Fehler, die auf kurze und lange Vokale zurückzuführen sind. Verbessert haben sich jedoch hauptsächlich Kinder, die regelmäßig spielen. Schülerinnen und Schüler die nicht oder unregelmäßig spielen, zeigen hingegen keine Verbesserungen, da sie das Gelernte vermutlich wieder vergessen. 


Die Lernkurven der Schülerinnen und Schüler zeigen, dass sie zu Beginn etwas langsamer werden. Wir vermuten, dass die Kinder über ihre Fehler nachdenken. Im weiteren Verlauf werden die Kinder wieder schneller, da sie häufiger spielen und vermutlich eine Automatisierung stattfindet


Aus einer veröffentlichten Vorstudie, sowie einer Analyse der laufenden Daten, haben wir starke Indikatoren dafür, dass regelmäßiges Spielen zu verbesserter Leistung in der Rechtschreibung führt. Wir vermuten auch, anhand von Vorstudien, dass ähnliche Verbesserungen im Lesen stattfinden. Deswegen möchten wir Sie dazu anregen, Kinder, besonders in den ersten 2 Klassen der Grundschule, weiterhin regelmäßig zum Spielen zu animieren.


Denn schon 10 Minuten täglich machen den Unterschied - auch, wenn es manchmal etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt, bis der Erfolg sichtbar eintritt!

46 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Interview mit Nadine

KAY: Wie bist Du zum iRead Projekt gekommen? NADINE: Die Leseentwicklung von Kindern beschäftigt mich schon sehr lang. In meiner Funktion als Logopädin erlebe ich immer wieder Kinder, denen das Lesen

bottom of page