top of page
  • ireadgermany

Effekte war ein Erfolg

23 Kinder konnten heute ihre Lesefähigkeit auf unserem mobilen eye tracker testen. Natürlich sind die Messwerte nur Indizien, da die Datenmenge zu klein und der Eyetracker mit den Lichtverhältnissen dort Schwierigkeiten hatte.

Was haben wir gemacht?

Wir haben die Verweildauer des Auges auf vier verschiedenen Worten gemessen.

1) Langer Vokal + häufig (zb lesen)

2) Langer Vokal + selten (zb jagen)

3) Kurzer Vokal + häufig (zb kommen)

4) Kurzer Vokal + selten (zb wippen)


Ab Ende erster Klasse kann man hoffen, dass die Kinder

- 1 und 2 gleich schnell lesen

- 3 schneller als 1 lesen


Ab Ende der zweiten Klasse kann man hoffen, dass die Kinder

- das oben plus

- 4 schneller als 2 lesen

- 4 etwa so schnell wie 3 lesen


Ein schneller Test zu Hause für diejenigen, die nicht hier waren:


Fragen Sie Ihr Kind was hier steht:


Rosse

ratten (mit Absicht klein geschrieben)

wisse


Wer beim ersten Wort eine Blume (Rose) liest und nicht mehr in der ersten Klasse ist, sollte noch mal den magischen Buchstaben trainieren.

(https://ireadgermany.wixsite.com/ireadde/home/der-magische-buchstabe)


Ende erste Klasse wäre es gut, wenn eins der drei Wörter richtig gelesen wird.


Wer kurze und lange Vokale nicht unterscheiden kann, wird nicht viel Freude am Lesen haben. Die gute Nachricht: das kann man trainieren!!!


IRead und Phontasia.de können das!



4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page